Zum Inhalt

Kinderbetreuung

Die Kinderbetreuung des diesjährigen Bite Back Camps soll vier Ebenen haben: Eine fixe Kinderbetreuung zu gewissen Zeiten, Bezugspersonen, eine Verantwortungs-Hilfe/eine Buddy Person für ein Kind sowie Workshops für Kinder oder Kinder-friendly Workshops.

Kinderbetreuung funktioniert besser, wenn mehr Kinder am Camp sind, sodass Kinder mit ähnlichem Alter da sind, Freund*innenschaften entstehen können, die Kinder sich untereinander als Buddys haben. Es gibt bei Personen mit Kindern jedoch viel Mistrauen gegenüber der gestellten Kinderbetreuung von autonomen Strukturen. Deshalb wollen wir viel nach Außen kommunizieren, wie die Kinderbetreuung gedacht ist. Wir wollen Personen, die Verantwortung über Kinder haben entlasten und den Kindern selbst eine nice Zeit am Camp ermöglichen. Wir hoffen, dass sich einige Kinder für das Camp anmelden, sodass eine feine Gruppe entsteht, die gerne miteinander Zeit verbringt und in der Freund*innenschaften entstehen können.

1. fixe Kinderbetreuung

Es soll sich eine fixe Kinderbetreuungs-Crew bilden, wie es letztes Jahr auch eine fixe Gruppe gab, die die KÜFA gebildet hat. Mittels eines Aufrufs soll sich eine Gruppe an Personen bilden, die die Kinderbetreuung gestalten (Programm, Aktivitäten, Material …) und auch vor Ort mit Hilfe von anderen Campern machen. Aus der fixen Kinderbetreuung sollen immer ein paar in den Kinderbetreuungszeiten dabei sein, damit Kinder Vertrauen zu diesen Personen aufbauen können und nicht alle paar Stunden andere Erwachsene sie betreuen. Mangel an Vertrauen liegt meist nicht bei den Eltern oder Personen die die Verantwortung über das Kind haben, sondern bei den Kindern selbst. Es  wär wichtig, dass die Personen schon ein bisschen Erfahrung in der Betreuung von Kindern haben. Dabei sollen auch für Kinder Aktivitäten geplant werden, die mal weg vom Hauptgelände sind. Bei den Aktivitäten soll darauf geachtet werden, dass entweder alle Kinder aus unterschiedlichen Alterstufen mitmachen können oder dass es eine parallel-Aktivität gibt für jüngere/ältere Kinder. Allgemein soll bei der Kinderbetrunng darauf geachtet werden, dass immer unterschiedliche Altersgruppen aufeinandertreffen und so die Betreuung auch angepasst werden sollte. Beim Offenen Treffen zu Kinderbetreuung haben wir viel über das Aufbauen von Vertrauen von Kindern gegenüber Betreuungspersonen geredet. Dabei ist die Idee entstanden, dass wir ein KENNENLERNFEST/KENNENLERNPICKNIK im Park oder an der Donauinsel (Wien) veranstalten, sodass die Kinder Personen von der fixen Kinderbetreuung kennenlernen können. Zwei Hinweise die aus dem Offenen Treffen entstanden sind: Betreuungspersonen sollen es nicht persönlich nehmen, wenn Kinder zuerst einmal nichts mit einem zu tun haben wollen oder lieber zurück zu deren Bezugsperson(en) will UND räumliche Abgrenzung kann bei der Betreuung helfen.

gesammelte Ideen für Aktivitäten (in der Kinderbetreuung): Kinderfilmabend + Snacks, oder Bilderbuch-Streaming, Lesung, Kleidung gestalten mit Batiken, Nudeln machen, Salzteig, Stockbrot, Riesendonut + Pralinen, Pool, Lagerfeuer für kids, Flanky-Ball Wasser Edition, Geländespiele wie Räuber und Schandam (umbenennen) oder Abtab.

2. Bezugspersonen

Personen mit Kindern können 1-3 Bezugspersonen mitnehmen, auch wenn schon ein Anmeldestopp ausgeschrieben wurde. Dies muss uns lediglich bei der Anmeldung oder zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt werden. Dies kann auch kurz vor dem Camp sein. Wir als Orga müssen nur wissen, wie viele ca kommen um auch mit der KÜFA alles besprechen zu können. 

3. Verantwortungs-Hilfe/ Buddy für ein Kind

Personen mit Verantwortungen über Kinder brauchen mehr Unterstützung als wie nur die zeitlich begrenzte Kinderbetreuung: zu Essenszeiten, in Pausen und am Abend, sodass Personen mit Kindern auch mal Pause haben, duschen können, schlafen, in Ruhe essen etc. Personen mit Kindern nehmen oft Bezugspersonen, die für das Kind mitverantwortlich sind, mit. Dies ist aber nicht immer möglich. Uns ist ein solidarischer Umgang mit Personen die Kinder haben/betreuuen wichtig und wir wollen sie vor Ort auch außerhalb der Kinderbetreuung unterstützen. Deshalb ist die Idee, dass es für jedes Kind am Camp zusätzlich noch eine Bezugsperson am Camp gibt, die für das Kind eine weitere Ansprechsperson/Vertrauensperson ist und auch die Betreuung für das Kind in freien Zeiten mal übernimmt. Diese können sich am Beginn des Camps oder beim Kennenlernfest kennenlernen. Wenn Personen die am Camp teilnehmen gerne so eine Rolle übernehmen wollen, meldet euch bitte bei uns oder kommt auf das Kennenlernfest (gibt noch kein Datum).

4. Workshops

Am Camp soll es Workshops für Kinder geben sowie Workshops, die für Erwachsene ausgerichtet sind aber kinder-friendly sind. Personen, die Workshops oder Skillshares vorbereiten sollen oder könnten sich überlegen, wie Kinder in ihr Konzept eingebaut werden können (vor allem bei handwerklichen Sachen oder Körper-Arbeit).

Was braucht es an Strukturen vor Ort?

– Wir werden vor dem Camp ein safety-check beim Gelände machen.

– designated space for sleep? Es wird abgefragt, ob es einen designated Sleep für Menschen mit Kindern braucht. Dies wäre ein Teil vom Camping-Space der für Menschen mit Kindern vorgesehen ist und zum Beispiel nah genug am Geschehen ist aber weit genug weg vom Abendlärm. 

– Wir wollen ein Kinder-Lagerfeuer machen, wo nicht getrunken und geraucht wird, dies soll auch schon früher angezündet werden.

– Kinderbetreuungs-Space: Überlegungen zu Space sind folgende; Der festgelegte Ort für die Kinderbetreuung sollte vielleicht nicht zu weit weg sein, aber auch so räumlich von den Workshops getrennt, dass Bezugspersonen der Kinder für sie nicht immer sichtbar bleiben. Kinderbetreuung ist oft nicht richtig möglich, wenn das Kind deren Bezugsperson ständig sieht. Vorschläge: Kinderzelt

-Material und Wasserspiel-Möglichkeiten wie Pool oder anderes.

-Nachtruhe? Es gibt Überlegungen, ob wir an den meisten Tagen vom Camp eine Nachtruhe einfordern. 

Struggles mit Kinderbetreuungen/Erfahrungen mit letzter Kinderbetreuung Biteback

– Lärm am Abend/Nacht und in der Früh (HAHN)

– Zu wenig Personen fühlen sich für die Kinder am Camp verantwortlich

– Wenn Kinderbetreuung nur über ein Schichtplan organisiert ist, fehlen Personen und auch Wertschätzung gegenüber der Tätigkeit. Oftmals finden sich dann zu wenig Personen und es findet dann garnicht statt. Deshalb braucht es fixe Verantwortlichkeiten – die Hilfestellung kann dann über ein Schichtplan passieren.

– Kinderbetreuung scheitert oft an fehlendem Vertrauen der Kinder gegenüber den Betreuer*innen, vor Allem wenn diese ständig wechseln. Deshalb ist es wichtig, dass Vertrauen aufgebaut und eine Kontinuität bei der Kinderbetreuung vorhanden ist.

– Workshops und Orte zu sehr für Erwachsene ausgelegt (z.b Lagerfeuer)

– du weißt nie davor wie viel Kinder vor Ort sind

– Material am letzten Camp war nice

Aufruf für Kinderbetreuung am Bite Back Camp 2023
Call for childcare at Bite Back Camp 2023 (9.8.-13.8)
🤸🏽‍♀️⛹🏼‍♂️🛹🛼

Hallo ihr! Für die Kinderbetreuung am Bite Back Camp suchen wir Personen, die sich als Gruppe zusammenfinden und die Kinderbetreuung am Camp gestalten, planen und vorbereiten. Wir brauchen eine fixe Crew, die die Hauptverantwortung für die Kinderbetreuung übernimmt. Zum Einen, weil es uns wichtig ist, dass die Kinderbetreuung gut funktioniert und sich genug Personen verantwortlich fühlen und zum Anderen glauben wir, dass so ein besseres Vertrauen zu den Kindern aufgebaut werden kann. Wir haben letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass wenn Kinderbetreuung nur über ein Schichtplan organisiert ist, Personen für und auch Wertschätzung gegenüber der Tätigkeit fehlen. Oftmals finden sich dann zu wenig Personen und es findet dann garnicht statt. Deshalb soll es es fixe Verantwortlichkeiten geben – die Hilfestellung kann dann über ein Schichtplan passieren.

Vor Ort soll die Kinderbetreuung also mit Hilfe von anderen Campern umgesetzt werden. Aus der fixen Kinderbetreuung sollen immer ein paar in den Kinderbetreuungszeiten dabei sein, damit Kinder Vertrauen zu diesen Personen aufbauen können und nicht alle paar Stunden andere Erwachsene sie betreuen. Mangel an Vertrauen liegt meist nicht bei den Eltern oder Personen, die die Verantwortung über das Kind haben, sondern bei den Kindern selbst. Es wär wichtig, dass die Personen schon ein bisschen Erfahrung in der Betreuung von Kindern haben. In der Vorbereitung sollen auch für Kinder Aktivitäten geplant werden, die mal weg vom Hauptgelände sind. Bei den Aktivitäten soll darauf geachtet werden, dass entweder alle Kinder aus unterschiedlichen Alterstufen mitmachen können oder dass es eine parallel-Aktivität gibt für jüngere/ältere Kinder. Allgemein soll bei der Kinderbetrunng darauf geachtet werden, dass immer unterschiedliche Altersgruppen aufeinandertreffen und so die Betreuung auch angepasst werden sollte. Beim Offenen Treffen zu Kinderbetreuung haben wir viel über das Aufbauen von Vertrauen von Kindern gegenüber Betreuungspersonen geredet. Dabei ist die Idee entstanden, dass wir ein KENNENLERNFEST/KENNENLERNPICKNIK im Park oder an der Donauinsel (Wien) veranstalten, sodass die Kinder Personen von der fixen Kinderbetreuung kennenlernen können.

Kinderbetreuung funktioniert besser, wenn mehr Kinder am Camp sind, sodass Kinder mit ähnlichem Alter da sind, Freund*innenschaften entstehen können, die Kinder sich untereinander als Buddys haben. Es gibt bei Personen mit Kindern jedoch viel Mistrauen gegenüber autonomen Strukturen und die gestellte Kinderbetreuung. Deshalb wollen wir viel nach Außen kommunizieren, wie die Kinderbetreuung gedacht ist. Wir wollen Personen, die Verantwortung über Kinder haben entlasten und den Kindern selbst eine nice Zeit am Camp ermöglichen. Wir hoffen, dass sich einige Kinder für das Camp anmelden, sodass eine feine Gruppe entsteht, die gerne miteinander Zeit verbringt und in der Freund*innenschaften entstehen können.

Wenn ihr Interesse habt, bei der Kinderbetreuung mitzugestalten, dann schreibt uns auf Instagram oder über Mail queerfemcamp@riseup.net. Wir können euch dann untereinander vernetzen! (open of all genders, mehr zur Einladungpolitix findet ihr bald auf unserer Website)✨✨✨✨

Open Call!!!! Workshops und Programmpunkte

Wenn du Interesse hast ein Workshop für Kids zu machen oder ein Programmpunkt zu planen, meld dich einfach bei uns. <3